Lohn- und Gehaltsbuchhaltung


Wir erstellen für Sie die monatlichen Lohnabrechnungen für Ihre Mitarbeiter, seien es Stundenlohn- und Gehaltsempfänger oder geringfügig Beschäftigte mit den dazu gehörigen Lohnsteueranmeldungen sowie SV-Anmeldungen oder Lohnbescheinigungen für Ihre Mitarbeiter. Wir begleiten Sie auch bei der Prüfung durch die Sozialversicherung.


  • Einrichtung der Lohnbuchhaltung
  • Erfassung Arbeitnehmer-Stammdaten
  • Erstellung der Lohnabrechnung
  • Führung der Lohnkonten
  • Übermittlung der Lohnsteuer-Anmeldung , der Meldung zu den Krankenkassen, der Lohnsteuer-Bescheinigung  und Anmeldung an die Berufsgenossenschaft
  • Antrag auf Lohnfortzahlung
  • Ermittlung Mutterschaftsgeld
  • Haushaltsscheckverfahren
  • Schriftverkehr mit Krankenkassen und Behörden
  • Beratung zum Mindestlohn, Mini-Jobs, Gleitzone